FAQ

FRAGEN? WIR BEANTWORTEN SIE DIR HIER

Fragen zum Team

Wer verbirgt sich hinter der Aktion?
Wir sind sechs Freunde, die Zirkussen während der momentanen Krise helfen möchten. Mehr über uns und unsere Motivation erfährst Du auf der Seite ‘Über uns’.
Wie habt ihr euch kennengelernt?
Wir studieren alle an der Hochschule der Medien in Stuttgart, wo wir uns kennengelernt haben. Dort studieren wir in den Studiengängen Informationsdesign und Online-Medien-Management und sind in einem gemeinsamen Projekt zu Freunden geworden.
Wie alt seid ihr?
Wir sind zwischen 21 und 27 Jahre alt.

Fragen zum Projekt

Wie kamt ihr zu diesem Projekt? Warum Zirkusse?
Wir sind während einer Vorlesung im Januar, die die Empathie zu beruflich Reisenden fördern sollte, auf die Zirkusse aufmerksam geworden. Durch den engen Kontakt zu den Lehrern die die Kinder der Zirkusse unterrichten, haben wir vieles über deren Leben gelernt. Als die Corona Krise im Frühjahr begann, war uns sofort klar, dass wir Zirkussen unsere Hilfe anbieten möchten, um dieses wichtige Stück Kultur für uns alle zu bewahren.
Für welche Zirkusse sammelt ihr Spenden? Warum gerade für diese?
Wir sammeln Spenden für den Zirkus Bravissimo, Zirkus Frankordi und Zirkus Salto Mortale. Diese Zirkusse sind in unserer nahen Umgebung gestrandet, alle relativ klein und deshalb besonders auf unsere Hilfe angewiesen. Gerne würden wir mehr Zirkussen helfen, jedoch sind unsere Ressourcen limitiert, weshalb wir uns für diese Zirkusse entschieden haben.
Woher kennt ihr diese Zirkusse?
Die Zirkuslehrer, welche wir in der Vorlesung kennenlernen durften, unterrichten die Kinder verschiedenster Zirkusse. Auf Nachfrage nach Zirkussen in der Umgebung von Stuttgart, haben sie uns geholfen sie zu kontaktieren.
Wo befinden sich die Zirkusse momentan?
Der Standort des Zirkus Salto Mortale befindet sich aktuell in Rangendingen. Zirkus Bravissimo steht in Schönaich und Zirkus Frankordi ist in Schwaigern aufzufinden. Die genauen Standorte findest Du auf unserer Zirkuskarte, wenn du oben rechts auf den ‘Jetzt Spenden’ Button klickst.

Fragen zu den Spenden

Wie und wo kann ich spenden?
Du kannst spenden, indem Du oben rechts auf ‘Jetzt Spenden’ klickst. Dort kannst Du dir aussuchen, an welchen Zirkus Du spenden möchtest. Jeder Zirkus hat einen eigenen PayPal ‘Spenden’ Button und einen GoFundMe ‘Jetzt Spenden’ Button, welcher dich direkt auf die jeweilige Spendenseite leitet.
Kommt meine Spende auch wirklich bei den Zirkussen an?
Die Spenden gehen ohne Umwege direkt auf das Konto des Verantwortlichen der jeweiligen Zirkusse. GoFundMe zieht 2,9% der gesamten Einnahmen und 25 Cent pro Spende und PayPal 1,5% des Spendenbetrags und 35 Cent pro Spende ein. Diesen Faktor konnten wir leider nicht beeinflussen. Trotzdem ist es wichtig, zu spenden!
Was kann ich spenden?
Die Zirkusse freuen sich nicht nur über finanzielle Unterstützung, sondern auch über Sach- und Futterspenden vor Ort. Klicke oben rechts auf den ‘Jetzt Spenden’ Button, um zu erfahren, wo sich welcher Zirkus gerade befindet.
Wie viel kann ich spenden?
Wie viel Du spenden möchtest, liegt bei dir, wir freuen uns über jede Summe. Auch kleine Beträge können helfen. PayPal ermöglicht es dir einen beliebigen Betrag zu spenden. Der Mindestspendenbetrag der Spendenseiten auf GoFundMe liegt jedoch bei 5€. Wenn du spenden möchtest, wird automatisch ein Trinkgeld von GoFundMe addiert, dieses kannst du selbstständig einfach auf 0€ zurücksetzen und ausschließlich spenden.
Wieso sollte ich spenden?
Die Zirkusfamilien leben durch die momentane Krise in Existenzangst, da Auftritte derzeit nicht möglich sind. Hilf ihnen mit deiner Spende durch diese schwere Zeit zu kommen und eine lange traditionelle Kultur zu bewahren.
Warum gibt es drei verschiedene Spendenseiten?
Da wir keine Organisation sind, sondern dieses Projekt von uns als Privatpersonen betrieben wird, haben wir nicht die Möglichkeit, die gespendeten Beträge auf einem Konto zu sammeln. Darum wurde für jeden Zirkus eine eigene Spendenseite auf GoFundMe und PayPal angelegt, wodurch die Spenden direkt an die Zirkusse gehen.
KONTAKT

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreib uns!